• Bloemers_Koblenz_Skulptur

Unsere Firmengeschichte

Erstes Bestattungsinstitut in Koblenz

Peter Josef Bloemers eröffnete im Jahr 1835 (Original Zeitungsartikel zur Gründung)  in der Kastorstraße eine Schreinerei. Zu dieser Zeit gab es in Koblenz noch kein öffentliches Beerdigungsinstitut; jeder Schreinermeister fertigte bei einem eingetretenen Sterbefall den bestellten Sarg an. Im Jahr 1881 übernahm dessen Sohn Karl Emil Bloemers die Schreinerei, die er innerhalb weniger Jahre zu einem leistungsfähigen Beerdigungsinstitut ausbaute.

Schon im Jahr 1913 führte Karl Emil Bloemers die Überführung von Verstorbenen durch Autos ein. Im Jahr 1918 erweiterte er seinen Fuhrpark. Er erfand mehrere Neuerungen in der Sargherstellung, die patentiert wurden. 1931, kurz vor seinem Tod, erhielt er den Gebrauchsmusterschutz für den von ihm erdachten und im eigenen Betrieb hergestellten Sarg „Erddrucksicher“.

Im Jahr 1931 kam es in der Erbfolge zur Umwandlung in eine offene Handelsgesellschaft, die von seinem Sohn Wilhelm Bloemers und seinem Schwiegersohn Ernst Hils geführt wurde. Wilhelm Bloemers starb im Jahr 1956. Bereits vor seinem Tod war die vierte Generation mit Wilhelm Bloemers jun., Rudolf Hils und Erwin Hils am weiteren Ausbau des Unternehmens beteiligt. Am 27. Januar 1984 wurde die OHG in eine GmbH umgewandelt

Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte die Firma ihren Sitz in der Magazinstraße, die wegfiel, als in dem ausgebombten Bereich der Zentralplatz angelegt wurde. Der Neuanfang fand dann in der Clemensstraße statt, wo das Unternehmen bis heute seinen etablierten Standort hat.

Die Verbundenheit zur Stadt Koblenz dokumentierte die Firma unter anderem dadurch, dass sie im Jahr 1985 zum 150-jährigen Bestehen des Unternehmens eine Pfeifenorgel für die Kapelle auf dem Hauptfriedhof stiftete, die bis heute in Betrieb ist.

Bloemers Bestattungen war bis 2008 noch zum überwiegenden Teil in Familienbesitz. Da kein Nachfolger aus der Familie mehr zur Verfügung stand, übernahm Jürgen Pitzen, der schon seit 2002 Mitgesellschafter war, die Leitung des traditionsreichen Unternehmens.

Bloemers Team

Image

Jürgen Pitzen

Geprüfter Bestatter
Inhaber
Image

Dietmar Batsch

Bestattungsberater
Trauerredner
Image

Ilija Nudelmann

Bestattermeister

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar unter: 0261 / 1 25 66 0

Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG
Das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur
KREMATORIUM Koblenz
Die Deutsche See-Bestattungs-Genossenschaft e.G.
KREMATORIUM Koblenz
RuheForst. Ruhe finden.

Anschrift

Bloemers Bestattungen GmbH
Clemensstrasse 8
56068 Koblenz

Wegbeschreibung - Google Maps

Kontaktdaten

Tel.: +49 (261) - 12 566 - 0
Fax: +49 (261) - 12 569
info@bloemers-bestattungen.com

Sprechzeiten

Mo.–Fr.: 8:30–17:30 Uhr
Sa., So. und Feiertage
nach Vereinbarung

24 Stunden Service

Wir sind 24 Stunden für Sie da.
Außerhalb der Sprechzeiten bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.